Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Mortal Kombat Fan Art Sektion
Tandory2004 Offline

15.12.2004 16:09
RE: Was für Programme benutzt ihr? Antworten

Also, in diesem Thread soll jeder mal schreiben, welche Programme er fürs Faken und Erstellen von Fanart benutzt. Eine Kleine Beschreibung, was ihr mit dem jeweiligen Programm macht ist erwünscht. Gedacht ist das ganze, unseren membern eine Starthilfe zu geben und so für mehr fanart stuff zu sorgen.

Ich fang mal an damit, die Programme und Peripherie zu listen, die ich fürs erstellen von Grafiken bevorzuge:

Adobe Photoshop
Sehr schöner Workflow durch die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten. Ermöglicht auch das spätere nachbearbeiten, da die Bilder auch mit Ebenen gespeichert und wieder geöffnet werden können. Zusätzlich natürlich die Vielzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten durch nützliche Werkzeuge, Filter und Werkzeugspitzen.
Alternativen: Paint Shop, Gimp (kostenlos!)

ImageReady
Ich kenne kein besseres Programm um animierte GIF Datein zu erstellen, zu optimieren und zu bearbeiten.
Alternativen: Ulead Gif Animator

ACDSee
Ein Bildbetrachtungsprogramm. Es erleichtert es ungemein, große Bildserien zu durchsuchen. Mit der Zeit sammelt sich so einiges an Bildmaterial an und dann wird es zeit etwas Übersicht zu bekommen. Dabei hilft ACDSee, es listet schnell die Bilder in einem Ordner als Miniaturansichten an, gibt einem die möglichkeit diese im programm zu Ordnen, unterstützt das Konvertieren in verschiedene Dateiformate und bietet Programminterne Bearbeitungsfunktionen um schnell kleine Fehler zu beheben - z.B. die berühmten roten Augen auf Fotos. Bei bedarf erstellt man damit mit wenigen klicks eine Homepage mit Thumbnails zu den Bildern.
Alternativen: Irfan View (kostenlos!), XnView (kostenlos!)

Fonts
Sehr wichtig! Schriftarten kann man nie genug haben. Für den Anfang ein paar Bezugsquellen mit netter Auswahl:
http://www.chank.com/freefonts.php
http://www.themeworld.com/fonts/index.shtml

Typograf
Viele Fonts, keine Übersicht. Welcher Font sieht am besten für den Text aus? Dabei hilft ein Fontviewer wie Typograf.
Alternativen: Font Wrangler, Advanced Font Viewer, FontViewer (kostenlos!)

Bildmaterial und Vorlagen
Sehr zu empfehlen ist die Bildsuche bei Google und Google im allgemeinen, wenn man mal bestimmte Grafiken sucht, auf denen man aufbauen kann oder die man zur Ergänzung des Bildes braucht.

3D Studio Max
Für 3D Grafiken und Animationen. Ich empfehle hierbei die englische Version, da es durch die Vielzahl an englischen Tutorials wesentlich einfacher ist, den Einstieg zu finden.
Alternativen: Cinema4D XL, Maya, XSI, Modo, Blender (Kostenlos!), Wings (Kostenlos!)

Wacom Intuos³
Ein Grafiktablett das es ermöglicht, Handzeichnungen auf den PC zu übertragen. Din A5 ist ausreichend. Bin selbst noch am üben damit, allerdings macht es mir jetzt schon sehr viel Spaß
Alternativen: Wacom Graphire

SubCiro Offline

21.12.2004 13:02
#2 RE: Was für Programme benutzt ihr? Antworten

Ich benutze

Paint
Paint Shop Pro
Flash MX

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz